logo
Imker-Uwe
Wie alles anfing
Neue Beuten
Blick ins Magazin
Neue Völker
Honigernte
Schleudern
Kontakt
Interessante Links
Sitemap

In der letzten Zeit hat sich noch einiges getan. Mittlerweile habe ich sechs Völker:

Ganz links ist ein Schwarm, der sich auf der Hohestrasse niedergelassen hatte. 

Daneben steht ein Ableger den ich mit einer Königin aus meinem zweiten Volk gebildet habe.

Dann kommt mein erstes Volk, von dem ich auch schon 10 Rähmchen mit Honig geerntet habe.

In der nächsten Beute ist noch ein Schwarm von einem anderen Volk hier vom Platz.

Die beiden Magazine ganz rechts werden von meinem zweiten Volk und einem "Flugling" von diesem bewohnt.  Dieses Volk war so schwarmfreudig, daßich etwas gegen die Schwarmstimmung unternehmen mußte. Deshalb habe ich das Magazin mit der Königin nach rechts verschoben und an dieser Stelle ein neues Mgazin aufgestellt, in das ich einige Rähmchen mit Brut gegeben habe (aus dem verschobenen Magazin). Dann habe ich den freien Platz mit Rähmchen mit Mittelwänden aufgefüllt.

Dies bewirkt, daß alle Flugbienen in die neu aufgestellte Beute (am alten Platz) fliegen und die Königin ohne Flugbienen am neuen Platz keinen Hofstaat mehr hat, mit dem sie ausschwärmen kann. Die Bienen im Flugling sind ohne Königin und ziehen sich dann eine neue heran. Da sie dabei immer mehrer Königinnen "ansetzen" konnte ich noch eine zweite Königin, die noch in ihrer "Weiselzelle" saß, retten (ansonsten tötet die zuerst geschlüpfte alle Konkurentinnen) und damit den Ableger in der zweiten Beute von links bilden.

Jetzt sind es schon sechs Völker !
Die hoffentlich gut durch den Winter kommen.

 

Hier ist auf der linken Seite noch mal mein erstes Volk zu sehen, das es trotz der schlechten Trachtbedingungen, die Rubinienblüte im Mai war völlig verregnet und für die Linde war es im Juli viel zu trocken, geschaft hat 10 Rähmchen mit Honig zu füllen. Diese befinden sich in der obersen Kiste und sind am 26.7. von mir entnommen worden. Deshalb sind auf dem oberen Bild auch nur noch zwei Magazine zu sehen.

Bei allen anderen war immer auch noch Brut in den Waben, solche kann man nicht ernten, da man sonst die Bienenlarven im Honig hätte.

Insgesamt bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden, mir ist diese Jahr die Vermehrung wichtiger gewesen als der Honigertrag. Schließlich habe ich aus meinem zweiten Volk drei gemacht und das ist die Basis um nächstes Jahr hoffentlich deutlich mehr Honig zu bekommen.

Wobei das Wetter immer der entscheidende Faktor ist.

Mein erstes Volk mit drei Magazinen.
Das oberste Magazin ist mit 10 Rähmchen voller Honig gefüllt
Top